Omnibusverkehr Fritz Herrmann GmbH

Omnibusverkehr Fritz Herrmann GmbH
Ernst-Giller-Straße 7
35039 Marburg

Über das Unternehmen

Der Betrieb wurde 1922 gegründet und zählt somit zu den ältesten Omnibusbetrieben in Hessen. Schon in den zwanziger Jahren fing die Fa. Herrmann mit dem Linienverkehr an. Die erste Linie ging von Marburg nach Elnhausen.

Direkt nach dem Krieg wurden neue Linien eingerichtet nach Josbach, Rosenthal, Elnhausen, Schweinsberg und Lischeid. 1956 waren bereits 16 Busse im Linienverkehr.

1978 wurde ein neuer Omnibus-Betriebshof in Marburg in der Ernst Giller-Straße gebaut.

Ab 2004 werden alle Verkehre in ÖPNV in Hessen europaweit ausgeschrieben. Um im verschärften Wettbewerb bestehen zu können, wurde 2005 mit zwei Partnerfirmen die ALV (Arbeitsgemeinschaft Linienverkehr) gegründet, an der die Fa. Herrmann mit 1/3 beteiligt ist.

Ende 2012 wurde ein weiterer Betriebshof in Frechenhausen gekauft, von dem aus der Linienverkehr im Raum Biedenkopf und Haiger/Dillenburg betrieben wird.

Heute betreibt der Omnibusbetrieb Herrmann mit 32 Bussen und 50 Mitarbeitern einen Linienverkehr von Homberg/ Ohm im Osten bis Haiger im Westen und Frankenberg im Norden quer durch Mittelhessen.

Außerdem wird ein AST-Verkehr (Anruf-Sammel-Taxi) im Kreis Marburg-Biedenkopf angeboten.

Art des Unternehmens: 
Unternehmen
Branche: 
Reisen, Beförderung und Tourismus

Unternehmensstandorte

Adresse

Ernst-Giller-Straße 7
35039 Marburg