Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung

Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung
Rheinallee 97-101
55118 Mainz

Über das Unternehmen

Das Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung ist in Rheinland-Pfalz der überörtliche Sozialhilfeträger, der Träger der Eingliederungshilfe für volljährige Menschen mit Behinderungen, das Landesjugendamt, die Versorgungsverwaltung und die obere Gesundheitsbehörde. Wir kümmern uns um Kindertagesstätten und als Beratungs- und Prüfbehörde (früher Heimaufsicht) um Einrichtungen der Altenhilfe. Wir sind die Gemeinsame Zentrale Adoptionsstelle Rheinland-Pfalz und Hessen, das Sozialpädagogische Fortbildungszentrum und die Regionale Anlauf- und Beratungsstelle für ehemalige Heimkinder. Als Integrationsamt setzen wir uns für die Teilhabe schwerbehinderter Menschen ein. Wir beaufsichtigen Apotheken und kontrollieren die Arzneimittelherstellung. Wir fördern arbeitsmarktpolitische Maßnahmen und sind für den Abschluss von Verträgen im Bereich der Eingliederungshilfe zuständig. Bei uns erhalten schwerbehinderte Menschen ihren Ausweis. Diese wenigen Stichworte beschreiben die Vielfalt der Aufgaben einer großen Fachverwaltung von mehr als 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an den Standorten Mainz (Zentrale), Koblenz, Landau und Trier.

Art des Unternehmens: 
Unternehmen
Unternehmensgröße: 
Großbetrieb (251-1000 MA)
Branche: 
Regierung und Militär, gemeinnützige Organisationen
Gesuchte Berufsfelder: 
Bildung / Pädagogik / Erziehung, Service / Dienstleistungen, Beratung, Politik / Öffentlicher Dienst
Gesuchte Fachbereiche: 
Bildungswissenschaften

Unternehmensstandorte

Adresse

Rheinallee 97-101
55118 Mainz